Apple PlayStation

   
 
  Was heißt Clan

DAS CLAN (UN)WESEN

 

Was versteht man unter einem Clan?

Das englische Wort Clan stammt aus dem gälischen Clann und heißt übersetzt so viel wie „Stamm” oder „Familie”. Während der Begriff früher ausschließlich für schottische Familienbanden verwendet wurde, ist er mittlerweile auch bei den eSports etabliert: Der Zusammenschluss mehrerer Spieler beim wettbewerbsmäßigen Zocken mit Computer oder Konsole wird als Clan bezeichnet.

Während im 14. Jahrhundert die Clans für die Freiheit Schottlands in den Kampf zogen, sind die Motive des Clans natürlich andere. Dennoch lassen sich immer noch viele Gemeinsamkeiten zwischen den alten und den neuen Clans finden: Einsatzbereitschaft, Hartnäckigkeit, Geschicklichkeit, Leidenschaft und Mut gehören zur Grundausstattung eines Clan-Members. Das Ziel der Clans ist es, sich mit anderen Clans in den virtuellen Welt zu messen. Und auch wenn es nicht mehr um die Befreiung Schottlands geht – gewinnen will natürlich jeder Clan!

Wie entsteht ein Clan?

Die Geburt eines Clans erfolgt aus dem Entschluss einer kleinen Spieleranzahl heraus, sich zu verbünden. Die Clangründer wollen gemeinsam etwas schaffen, was im Alleingang nie zustande gebracht werden könnte. Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ erklären sie sich bereit, ihre Kraft nicht nur zu vereinigen, sondern eben auch einzusetzen. Aber Kinderkram ist das nicht: Einen Clan zu halten erfordert viel Engagement und Arbeit auf langfristiger Basis. Doch eines steht fest, es lohnt sich!

 

Wer entscheidet über einen Clan?

Ein Clan braucht einen Leader, der seine Community im Interesse aller Mitglieder führt. Er wird in der Regel bei der Clan-Gründung auserwählt. Da der Clan-Leader Entscheidungen im Namen des Clans trifft, ist er dabei auf das Vertrauen und die Unterstützung der anderen Clan-Mitglieder angewiesen. Jeder einzelne von ihnen trägt zum Erfolg des Clans bei.

Wie nenn’ ich meinen Clan?

Bei der Auswahl eines Clan-Namens und der eines Tattoos gilt das gleiche Prinzip: Da man weder den einen noch das andere so schnell wieder los wird, sollte man mehr als fünf Minuten drüber nachgedacht haben. Immerhin dient der Clan-Name den Mitgliedern nicht nur als Identifikation, sondern auch als Aushängeschild.

Von der übermütigen Wahl eines scheinbar gut klingenden englischen Namens ist zum Beispiel eher abzuraten, wenn die konkrete Bedeutung unklar ist. So was kann sich nämlich schnell als peinlich entpuppen. Am besten, man schaut sich im Vorfeld ein bisschen in der Szene um. Dies kann nicht nur der Inspiration dienen, sondern auch dazu, sich von den anderen Clans abzugrenzen.

Wie ist ein Clan organisiert?

Eine gut organisierte Struktur und entsprechend klare Aufgabenverteilung ist elementar und zwar ganz gleich, welches „politische Modell“ für einen Clan angewendet wird. Unabhängig davon, ob der Clan-Leader alleine entscheidet oder in demokratischen Verhältnissen abgestimmt wird, ist es ratsam, Aufgabenbereiche zu verteilen. Gerade auch deshalb, weil mit der Zeit ein Clan und der damit verbundene Organisationsaufwand wächst, müssen Funktionen irgendwann verteilt werden. Die Posten des Webmasters oder Trainers sollten zum Beispiel auf diejenigen übertragen werden, die in diesem Bereich die besten Skills haben.

Aufgrund des breiten Angebots an Spielen decken sich nicht immer die Spielvorlieben aller Clan-Mitglieder. Deshalb ergibt es sich oft, dass diese sich in kleineren Gruppen zusammentun, den Squads. Die Squads zocken in unterschiedlichen Games, gehören aber nach wie vor zum selben Clan.

Aber nun endlich: Fighten!

In Matches oder Clan Wars treten Clans gegeneinander an, um ihre Kräfte zu messen. Diese Kämpfe finden größtenteils online im Netz statt, sie können aber auch offline während einer LAN-Party ausgetragen werden. Die Wettkampfergebisse gehen dabei in eine Ligenwertung ein. Bei Friendly Wars ist dies nicht der Fall. Sie dienen lediglich dem Zweck, sich mit befreundeten Clans zu treffen, zu trainieren und gemeinsam Spaß zu haben.

Anime
 
ANIME-LOADS
Musik Player
 
Musik Player Houseschuh Musik Player Houseschuh Musik Player Houseschuh

Musik Player Houseschuh Musik Player Houseschuh Musik Player Houseschuh
Infos
 
IP
Games News
 

Electronic Sports League Gamona
SafeDomain
 
 
Shibull Clan CounterHeute waren schon 19 Besucher (49 Hits) hier!Shibull Clan Counter
Apple PlayStationInstagram